Endometriose
Was ist Endometriose?
Bei der Endometriose handelt es sich um versprenkelte Gebärmutterschleimhautzellen.
Die Endometriosezellen siedeln sich außerhalb der Gebärmutter an verschiedensten Stellen im weiblichen Körper an und können dementsprechend unterschiedliche Beschwerden hervorrufen.
Wie die normalen Gebärmutterschleimhautzellen unterliegen sie dem weiblichen Zyklus und dem Einfluss der weiblichen Hormone (Östroge, Progesteron).
So wachsen sie an und werden im Rahmen der Abbruchblutung abgetragen.
Aufgrund der Lokalisation führen diese Veränderungen zu Entzündungsreaktionen, welche die typischen Beschwerden verursachen.
Beschwerden
Die Beschwerden sind abhängig von der Lokalisation und können von schmerzhaften / verstärkten Regelblutungen über diffuse Unterbauch- / Unterleibsschmerzen und blutigem Stuhlgang / Urin bis zu unerfülltem Kinderwunsch führen.
Aufgrund der Hormonsensibilität treten die Beschwerden zwischen dem 15. und 50. Lebensjahr auf, also im gebärfähigen Alter.
Diagnose
Aufgrund der unspezifischen Symptome ist die Diagnose extrem schwer und bedarf einer großen Expertise.
Meist kann der Verdacht durch eine genaue (Zyklus-) Anamnese und spezielle Ultraschalldiagnostik gestellt werden.
Therapie
In aller Regel kann eine erfolgreiche Therapie auch das Diagnosemittel der Wahl sein.
So kann initial eine klassische, konservative Therapie erfolgen, sprich Überwachung und symptomatische Therapie, z.B. Schmerztherapie.
Im Verlauf kann eine medikamentöse, antihormonelle Therapie erfolgen (u.a. Antikontrazeptiva). Hier kann es früh zu den ersten langanhaltenden Erfolgen kommen.
Bei weiter bestehenden Beschwerden ist eine operative Therapie die letzte Möglichkeit, um einerseits die Diagnose zu erhalten und gleichzeitig die versprenkelten Endometriosezellen, die sich als Herde darstellen, zu entfernen.
Die natürlichste Therapie ist hier eine Schwangerschaft, da in der Schwangerschaft die Produktion der weiblichen Hormone auf ein Minimum gesetzt wird. Dadurch können keine neuen Endometriosezellen entstehen und die Beschwerden können mitunter verschwinden. Jedoch ist ein unerfüllter Kinderwunsch oftmals auch ein Symptom der Endometriose.
Schmerzen oder Beschwerden?
Haben Sie Schmerzen oder andere Beschwerden? Nutzen Sie die Möglichkeit sich einen Termin bequem online zu buchen.
Lassen Sie uns sprechen und herausfinden, welches Problem vorliegt und mit welcher Therapie wir Ihnen helfen können.
Erleben Sie die Vorteile unserer persönlichen und verständnisvollen Betreuung in unserer Frauenarzt Gemeinschaftspraxis in Dortmund.
Vielleicht auch interessant: Was ist ein Myom?